Herausforderungen

Höchste Sicherheitsstandards

Elektrofahrzeuge können mit hohen Leistungen geladen werden. Deshalb muss die Sicherheit betreffend Elektroinstallation, Ladestation und Elektrofahrzeug jederzeit nach den höchsten Standards gewährleistet sein.

Verfügbare Kapazität optimal nutzen

Die Kapazität des Netzanschlusses sowie der Kabel im Gebäude ist begrenzt. Das heisst: Die bestehende Kapazität der Installation muss optimal genutzt werden.

Kostengünstige Skalierbarbkeit

Der Bedarf nach Ladeinfrastruktur ist am Anfang üblicherweise moderat. Der nachträgliche Ausbau der Installation kann aber komplex und teuer werden. Die Ladeinfrastruktur muss daher mit der zunehmenden Nachfrage nach Elektroautos mitwachsen können und kostengünstig skalierbar sein.

Langlebige und flexible Technologie

Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen wird mit der Zeit ansteigen. Entsprechend muss die eingesetzte Ladetechnologie nicht nur langlebig sein, sondern sich über die Jahre flexibel mit den stetig wachsenden Anforderungen weiterentwickeln können.

Einfache Erfassung und Abrechnung

Die Kosten für die Ladeinfrastruktur sowie deren Nutzung müssen fair aufgeteilt werden. Das ist nur möglich, wenn sich die Ladeenergie genau messen, individuell zuweisen und einfach abrechnen lässt.

Marktentwicklung Elektrofahrzeuge in der Schweiz

Der Schweizer Markt wird sich in naher Zukunft rasant entwickeln. Aktuell sind bereits über 5% verkaufte Neuwagen elektrisch oder Plug-in-Hybride. Für die nächsten fünf Jahre wird Elektrofahrzeugen ein Marktanteil von bis zu 15% prognostiziert.

Das bedeutet einerseits ein grosses Potenzial für die Elektromobilitätsbranche, aber andererseits ebenso grosse Herausforderungen für Infrastruktur und Betrieb.

Viele Herausforderungen, eine Lösung: Expertise von NovaVolt kombiniert mit den Ladesystemen von ZAPTEC

Indem wir unsere Expertise in den Bereichen Elektrifizierung, Elektroinstallation, smarte Energielösungen und Stromsysteme mit den Ladesystemen von ZAPTEC kombinieren, bieten wir Ihnen die perfekte Lösung für all diese Herausforderungen.

Zu den Ladesystemen von ZAPTEC